Zulieferer Automobilindustrie

Wilco als Zulieferer der Automobilindustrie

Seit vielen Jahren arbeiten wir als zuverlässiger Zulieferer der Automobilindustrie und liefern Vorserien sowie Groß- und Kleinserien für die Endfertigung sowie für andere Zulieferer. Gerade in der Automobilindustrie kommt es hierbei auf die hochpräzise Erstellung der Werkstücke an, die wir mithilfe unserer Lasertechnik garantieren können.

Serien für die Automobilindustrie

Wenn von uns als Zulieferer durch die Automobilindustrie, Serien, Vorserien und Kleinserien angefordert werden, erstellen wir vorab jeweils einen Prototypen. Hierfür existieren vorläufig noch keine Werkzeuge. Der Beschnitt ist noch nicht bekannt, die Geometrie, Formen und Materialien ändern sich meist noch. Mithilfe der Prototypen kann jeder Zulieferer die Beschaffenheit und das Aussehen, den Ablauf einer Serie und deren Zusammensetzung bestimmen. Wenn diese Punkte koordiniert sind, beginnen wir mit der Erstellung der Serie. Die meisten Kunden wünschen allerdings eine Vorserie. Hier kommt uns die Lasertechnik zu Hilfe, die es ermöglicht, Werkzeuge exakt zum erforderlichen Zeitpunkt anzufertigen. Für die Just-in-time-Produktion von Vorserien ist dieser Punkt maßgeblich. In der Automobilindustrie werden neben den auftragsorientierten Serien, auch Groß- oder Kleinserien angefordert. Gerade bei Kleinserien fallen Stück- und Werkzeugkosten naturgemäß hoch aus, was uns zur strikt kostenorientierten Produktion zwingt.

Kosten senken als Zulieferer

Die konsequente Kostenreduktion realisieren wir mithilfe der Lasertechnik - Teile werden dann gefertigt, wenn sie benötigt werden, was die Kapitalbindung verringert. Seit mehreren Jahren setzen wir auch Laserarbeiten für Großserien ein. Das ermöglicht die schnelle und dabei sehr präzise Bearbeitung der hochfesten Materialien, die im Automobilbau zum Einsatz kommen. Nach dem Presshärten oder der Warmumformung sind früher bei Stanzprozessen teilweise Risse entstanden, die wir nun durch die Laserbearbeitung vollständig vermeiden können.